Ortstermin am Schwimmbad Bieberstein

Hofbieber (khu) – Die Fraktion der CWE in der Gemeindevertretung Hofbieber hat bei einem Ortstermin neben der Milseburg mit der geschlossenen Schutzhütte auch das Schwimmbad Bieberstein besucht.

Die CWE – Fraktion: (von links nach rechts): Bernd Wiegand, Sabine Bauer, Volker Zentgraf, Klaus Huder, Walter Hohmann, Raphael Herr, Norbert Flügel, Sigrid Flügel-Kaniowsky; es fehlen: Esther Kuhnert- Bieker, Helmut Bieker und Walter Hastler;
Foto: privat.

Um sich einen Eindruck vom Fortschritt der Bau- und Sanierungsarbeiten zu verschaffen, wurden in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung das zukünftige Planschbecken sowie das leere Hauptbecken besichtigt.

Als ein zentraler Punkt des touristischen Angebotes in der Gemeinde Hofbieber ist das Freibad Bieberstein der ideale Ort für unbegrenzten Badespaß in einer idyllischen Umgebung. Es ist wunderbar in die Landschaft eingebettet, und wird mit echtem Quellwasser gespeist. Nach der umfangreichen Sanierung, gefördert vom Land Hessen und dem Landkreis Fulda, stehen in der Saison 2021 für die Kleinen neben einem Planschbecken auch einige Spielgeräte bereit, um den Aufenthalt abwechslungsreicher zu gestalten.

Das Freibad Bieberstein steht einzigartig für Badespaß in frischem, klarem Wasser, umgeben von einer wunderschönen Landschaft – Erholung pur.

Hier einige Informationen zur Geschichte des Freibades (von der Homepage des Freibades www.freibad-bieberstein.de)

Schüler und Lehrer der Hermann-Lietz-Schule Bieberstein legten im Jahre 1924, vermutlich aber bereits im Sommer 1923 einen Badeweiher an der Stelle des heutigen Freibades Bieberstein an.

Im Jahre 1957 stellte die Schule schließlich an der Stelle des Badeweihers das heute noch existierende Becken aus Beton sowie die Holzbaracken mit Umkleiden und Kassenhäuschen her.

Im Jahre 1972 übernahm dann die im Rahmen der Gebietsreform neu entstandene Großgemeinde Hofbieber die Verantwortung für das Freibad und beschäftigte auch den Bademeister.

Seitdem halten Mitarbeiter der Gemeinde Hofbieber und viele ehrenamtliche Helfer das Bad in Stand, pflegen und hegen die Außenanlagen sowie die Gebäude und machen sich intensive Gedanken über die Möglichkeiten der grundhaften Sanierung von Technik und Becken. Mit viel Einsatz und Kreativität, v.a. aber vielen weiteren ehrenamtlichen Helfern und Mitgliedern im Förderverein kann das Freibad Bieberstein hoffentlich auch dieses Jahrhundert überdauern.

Wenn man den Zeitraum der Gründung des Bades zugrunde legt, handelt es sich um eines, wenn nicht sogar das älteste, noch existierende Freibad im Landkreis Fulda!