02|21 Anfragen der CWE-Fraktion zu wilden Mülldeponien

Auch in Zeiten von Corona ist es der CWE-Fraktion wichtig die Gemarkungen im Fokus zu haben. Aufgrund des guten Dialogs mit den Bürgern vor Ort können somit kurzfristig Missstände angegangen werden. Aufgrund von Hinweise aus der Bevölkerung stellt die CWE-Fraktion zur nächsten Stadtverordnetenversammlung am kommenden Dienstag zwei Anfragen zum Thema illegale Müllentsorgung. 

In der ersten Anfrage geht es hierbei um eine wilde Müllablagerung im Bereich der Gemarkung Nüst. An der Gemarkungsgrenze zwischen Nüst und Mackenzell befindet sich eine schon längerfristig bestehende illegale Mülldeponie, die aus Bauschutt, Pflastersteine, Rohre, Elektrogeräte, Kunststoffeimer, Farbkanister und diversen anderen Stoffen besteht. Die CWE-Fraktion fragt nun beim Magistrat an, ob die Verursacher ermittelt wurden und wann der Müll fachgerecht entsorgt werden kann.

Die zweite Anfrage beschäftigt sich mit einem ehemaligen Silageplatz. Dieser wird seit längerem als Lagerplatz für Altreifen genutzt. Es werden scheinbar weiterhin Reifen illegal entsorgt, da im letzten Jahr die Reifenmenge erheblich zugenommen hat. Seit geraumer Zeit ist festzustellen, dass neben den Reifen, teilweise Felgen und auch weiterer Müll entsorgt werden. Besorgniserregend ist die Tatsache, dass nun aufgrund der vergangenen  Witterungslagen oder durch die Verursacher mittlerweile einiger Müll in dem naheliegenden Dammersbach aufzufinden ist. Hier ist zu befürchten, dass der Platz ohne ein behördliches Eingreifen weiter als illegaler Abladeplatz für Müllentsorgung genutzt wird. Die CWE-Fraktion möchte vom Magistrat wissen, ob dieser Lagerplatz bekannt ist und wann die Altreifen und der Müll entsorgt werden.

An diesem Beispiel zeigt es sich, dass die Bürgernähe ein wichtiger Ansatzpunkt für die kommunale Politik ist. Auf kurzen Wegen können kurzfristig Missstände erfasst und durch Anfragen thematisiert werden.  Die CWE-Fraktion erwartet, dass dieser Missstand durch die Verwaltung kurzfristig angegangen wird und entsprechend beseitigt wird.

Wilde Müllablagerung im Bereich der Gemarkungsgrenze Mackenzell/Nüst