07|21 Anfragen und Anträge der CWE-Fraktion zur nächsten Stadtverordnetenversammlung

Zur Stadtverordnetenversammlung am kommenden Donnerstag stellt die CWE-Fraktion zwei Anfragen und zwei Anträge. In der ersten Anfrage geht es um die Sperrung der Wegeverbindung von Oberfeld nach Marbach. Der Weg war bisher ein öffentlicher Weg und konnte von Kraftfahrzeugen genutzt werden. Diese Wegeverbindung wurde kürzlich von Hessen-Forst gesperrt aber die Bürgerinnen und Bürger von Oberfeld und Marbach sind weiter an einer Nutzung interessiert. Die CWE möchte Informationen vom Magistrat und fragt zu dem Stand der Verhandlungen mit Hessen-Forst und der Gemeinde Petersberg zur Öffnung des Weges.

In einer weiteren Anfrage fragt die CWE-Fraktion zu defekten Ruhebänken in den Gemarkungen der Stadt, ob Überprüfungen und Instandsetzungen durchgeführt werden.

Die CWE-Fraktion beantragt eine Prüfung, ob durch die Stadt Hünfeld Büroflächen bereitgestellt werden können, um diese als Förderung für Start-Up-Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Die CWE erwartet durch die Bindung von jungen Unternehmen an die Stadt neue Arbeitsplätze und eine Steigerung der Attraktivität von Hünfeld als Wohn- und Arbeitsort. Besonders die gute Infrastruktur in Hünfeld und die Nähe zur Hochschule Fulda sollte hierzu von Vorteil sein. Zu Beginn könnten die freiwerdenden Räume im Bahnhofsgebäude zur Verfügung gestellt werden.

Weiterhin beantragt die CWE-Fraktion für den Bauhof die Anschaffung einer schonenden Mähtechnik, als Ersatz für die Mulchmäher zur Pflege der Grünflächen und Wegeränder. Mit diesen Ökomähern unterstützt die Stadt den begonnenen Ansatz zum Schutz der Insekten und dem Erhalt der Artenvielfalt.