10|21 Mitgliederversammlung CWE-Bezirksverband Hünfeld

Kirchhasel Bei der Jahresmitgliederversammlung des CWE-Bezirksverbandes Hünfeld ging es zunächst um Rückblicke auf die politische Arbeit des vergangenen Jahres. Dabei standen die Arbeit zur Kommunalwahl vom März sowie die Diskussion zu den erzielten Ergebnissen im Mittelpunkt. Bei dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes ging Vorsitzender Hermann Quell auf die Besonderheiten der Kommunalwahl mit dem schwierigen Wahlkampf ein und zeigte sich erfreut über den Einsatz der Mitglieder. So galt auch der besondere Dank an die Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Verfügung gestellt hatten und auf den Bürgerlisten der CWE kandidierten. Die CWE ist weiterhin in vier Ortsbeiräten mit Mandatsträgern vertreten, dies sei eine gute Basis und ein Zeichen der Stärke der CWE in Hünfeld. Aber der Blick ging auch nach vorne zur zukünftigen Arbeit und Verantwortung der CWE. Erfreulich sei, dass neue Mitglieder gewonnen werden konnten aber die CWE in Hünfeld wird sich weiterhin bemühen neue Mitglieder und Mitstreiter für die politische Arbeit zu gewinnen, damit der notwendige altersbedingte Wechsel eingeleitet werden kann. Die Mitglieder wurden aufgefordert besonders auch Frauen als Mitstreiter für die CWE zu werben und für die Kommunalpolitik zu begeistern.

 

Im Bericht zur Arbeit der Stadtverordnetenfraktion berichtete Fraktionsvorsitzender Hermann Quell dass die neue CWE-Faktion in allen wichtigen Gremien der Stadt vertreten ist. Die Fraktion sei dadurch gut aufgestellt und für die Wahlperiode handlungsfähig. Als nächstes sollen die Themen und Anregungen aus dem Wahlkampf in Initiativen umgesetzt werden. Die Themen wie Förderung von Start-up Unternehmen und Sternenpark Rhön für das gesamte Stadtgebiet wurden bereits als Anträge bearbeitet. Die Forderung nach Ausbau sicherer Radwege wurde bereits 2018 beantragt, was nun im erstellten Radwegekonzept umgesetzt wird. Das vorliegende erarbeitete Konzept umfasst allerdings nur den Bereich der Kernstadt. Die CWE wird sich bei den Beratungen für sichere Radwege einsetzen, dies umfasst auch die sicheren Anbindungen zu den Ortsteilen. Hierzu sind zahlreiche Maßnahmen zu punktuellen Verbesserungen und die Herstellung von Lückenschlüssen notwendig. Zur Steigerung der Attraktivität des Radfahrens in Hünfeld gehört nach Ansicht der CWE auch die Einrichtung von sicheren Abstellplätzen für Räder in der Innenstadt.

 

In seinem Bericht kritisierte Hermann Quell die Entscheidung zur Schließung und Aufgabe des historischen Mühlgrabens von Großenbach nach Hünfeld. Die Fraktion habe sich gegen die Schließung ausgesprochen, da der Mühlgraben weiterhin eine wichtige ökologische Funktion hat. Viele Bürger hatten ihren Unmut zur Schließung des Mühlgrabens gegenüber der Faktion geäußert. Besonders auch Bürger der Innenstadt möchten den Mühlgraben erhalten, da das fließende Wasser für die Innenstadt eine Bereicherung und Belebung darstellt. Scheinbar stellt der Mühlgraben bei anstehenden Projekten ein Hindernis dar. Die CWE-Fraktion schlägt vor, bei anstehenden Planungen den Mühlgraben als ökologisches Gestaltungselement mit einzubeziehen.

 

CWE-Kreisgeschäftsführer und Kreistagsmitglied Manfred Wiegand berichtete über die Zusammensetzung und die aktuelle Arbeit der neuen Kreistagsfraktion.

 

Bei den Vorstandswahlen gab es keine Veränderungen, der Vorstand wurde in der bisherigen Besetzung wiedergewählt. Veränderungen gab es bei den Wahlen der Beisitzer. Hier wurden zum größten Anteil jüngere Mitglieder gewählt, damit wurde die Grundlage geschaffen, die Arbeit der Mandatsträger mit neuen Anregungen und Ideen zu unterstützen und die CWE in Hünfeld zukünftig zu stärken.

 

 

Vorstand CWE-Bezirksverband Hünfeld:

Vorsitzender Hermann Quell

Stellvertreter Manfred Wiegand und Dr. Lars Heckmann

Schriftführerin Ingrid Braun

Kassenwart Harald Schenk