Jahreshauptversammlung CWE-Kreisverband 2021

Unter strengen Corona-Hygienevorschriften fand die Jahreshauptver-sammlung des CWE-Kreisverbandes Fulda Ende letzten Jahres statt. Im Mittelpunkt stand die Analyse der Kommunalwahlergebnisse 2021 und die Neuwahl des Kreisvorstandes.

Wie CWE-Kreisvorsitzender Thomas Grünkorn ausführte, habe die CWE einen sehr engagierten und gut organisierten Wahlkampf geführt und ihre Erfolge in der letzten Wahlperiode dargestellt. Es habe durchaus sehr gute Einzelergeb-nisse gegeben, dennoch habe man insgesamt nicht an die guten Wahlresultate von 2016 anknüpfen können. Hauptgründe dafür seien die dominierenden Bun-desthemen „Klimaschutz“ und „Corona-Beschränkungen“ gewesen und die Tat-sache, dass viele neue Parteien und Bürgerlisten erstmals kandidierten. Das habe sich auch auf die Ergebnisse der meisten Parteien ausgewirkt.

Die CWE sei nach der Wahl grundsätzlich bereit gewesen, mit der CDU und den Freien Wählern auf Kreisebene zu kooperieren. Gespräche mit der CDU seien aber aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über die Besetzung von Ehren-ämtern und inhaltliche Fragen nicht erfolgreich verlaufen.

Die CWE werde nun als Oppositionsfraktion entsprechend ihrem Wählerauftrag, Vorhaben und Entscheidungen der Einstimmenmehrheit von CDU und FDP und die Arbeit des Kreisausschusses kritisch bekleiden und parteiunabhängige Sach-politik einzubringen. Grünkorn forderte die CDU auf, nicht in die Machtpolitik früherer Jahre zu verfallen, sondern bei Entscheidungen in der Kreispolitik auch auf andere Fraktionen zuzugehen. Leider gebe es derzeit Anzeichen, dass dies einigen CDU-Repräsentanten nach der Kommunalwahl schwerfalle.

Der Kreisvorsitzende dankte abschließend allen Frauen und Männern, die bereit gewesen seien, auf den Listen der CWE zu kandidieren. Neben den Parteien müsse es parteiunabhängige Bürgerinnen und Bürger geben, die für ihren Ort und für ihre Gemeinde oder Stadt Verantwortung übernähmen und die Zukunft ihrer Kommune aktiv und gemeinwohlorientiert mitgestalteten.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden erneut Thomas Grünkorn (Künzell) zum Vorsitzenden, Manfred Wiegand (Hünfeld) zum Geschäftsführer, Edeltraud Schütt (Eichenzell) zur Schatzmeisterin, Rainer Kohlstruck (Fulda) zum Pressereferenten und Sabine Bauer (Hofbieber) zur stellvertretenen Kreis-vorsitzenden gewählt. Neu im Kreisvorstand als stellvertretende Kreisvorsit-zende sind Irmtraud Becker (Poppenhausen) und Christoph Weber (Petersberg). Außerdem wurden zahlreiche Beisitzer und Beisitzerinnen aus den einzelnen Gemeindeverbänden gewählt. Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Rita Baier (Rasdorf) und Hans-Karl Becker (Petersberg) dankte Grünkorn für die jahrelange konstruktive Zusammenarbeit und Unterstützung im CWE-Kreisvorstand.

Zu Beginn der Versammlung konnte Kreisgeschäftsführer Manfred Wiegand von stabilen Mitgliederzahlen berichten. Außerdem habe es Fortschritte bei der Internetpräsentation der CWE gegeben. Wiegand forderte die anwesenden Man-datsträger auf, in den nächsten Jahren durch gute Sacharbeit in den kommunalen Parlamenten zu überzeugen und sich verstärkt um junge und weibliche Mitglieder zu bemühen.