11/22  Mitgliederversammlung CWE-Bezirksverband Hünfeld

Bei der Jahresmitgliederversammlung des CWE-Bezirksverbandes Hünfeld gab es Berichte zur geleisteten Arbeit von Vorstand und Fraktion sowie Diskussionen zu aktuellen Themen im Stadtgebiet. Ein weiterer besonderer Fokus war die zukünftige Arbeit und Verantwortung der Wählereinheit auf derzeitige Herausforderungen in der Stadt Hünfeld.

Zum Bericht der Vorstandsarbeit bedauerte der Vorsitzende Hermann Quell, dass coronabedingt keine Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Aber trotzdem gab es einen vielfältigen Austausch mit den Mitgliedern und er zeigte sich erfreut, dass sich besonders die neuen Mitglieder positiv in die Vorstandsarbeit eingebracht hätten. Hervorzuheben sei auch die hervorragende Mitarbeit der Hünfelder Mitglieder im Kreisvorstand und in der Kreistagsfaktion und der damit verbundene Einfluss auf die Politik der CWE im Kreis. Im kommenden Jahr sind wieder Veranstaltungen wie der Politischer Aschermittwoch und Zusammenkünfte geplant.

Zur Fraktionsarbeit im Stadtparlament berichtete Fraktionsvorsitzender Hermann Quell über die Initiativen durch die Anträge und Anfragen der CWE-Fraktion. Damit ist es möglich die Themen aus dem Wahlkampf anzupacken und umzusetzen. Für die CWE-Fraktion ist es wichtig, sich auch bei großen Themen der Stadtpolitik wie z.B. Radwegekonzept und Klimaaktionskonzept sachorientiert aber auch kritisch einzubringen. Bei den Sommerbegehungen hat die Fraktion die Innenstadt besucht und sich über die zukünftige Gestaltung der Innenstadt informiert aber auch über die weitere Entwicklung des Einkaufstandortes. Nach Ansicht der CWE sollte für die Bürger das Einkaufen in der Innenstadt weiterhin attraktiv gestaltet sein. „Um die Attraktivität der Innenstadt nicht zu verlieren, hält die CWE nichts von den Plänen, die Fußgängerzone noch weiter zu vergrößern“, so Hermann Quell. Für die Josefstraße werden im Radwegekonzept Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit vorgeschlagen. Die CWE-Fraktion fordert daher, eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h kurzfristig umzusetzen.

Der Kreistagsabgeordnete Manfred Wiegand bedauerte im Bericht vom CWE-Kreisvorstand den offenbar geringen Einfluss der Fuldaer Landtagsabgeordneten bei Entscheidungen, die den Landkreis betreffen. Dies zeige sich z. B. bei dem neuen Landesentwicklungsplan, bei der mangelnden Landesstraßensanierung sowie beim Verlust einiger kreiseigener Gemeinden an den Wahlkreis Bad Hersfeld.

Die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern wurden durch den stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Lars Heckmann durchgeführt. Dabei dankte er für die Mitgliedschaft in der CWE, der Vorstandstätigkeiten und für die umfangreiche Mitarbeit als Mandatsträger bei den Ortsbeiräten und im Stadtparlament.

Ehrungen für 30 Jahre Mitgliedschaft: Ingrid Braun, August Abel, Alfred Knoth und Gerhard Seiler.

Ehrungen für 20 Jahre Mitgliedschaft: Klaus Krömer und Hermann Quell

Das Bild zeigt die Ehrung langjähriger Mitglieder. Von links: Dr. Lars Heckmann, Gerhard Seiler, Hermann Quell, Ingrid Braun, Manfred Wiegand.