CWE: Sanierung Hexenturm ein Gewinn für Fulda

Fulda: Letzte CWE Sommerbegehung mit Stadtbaurat Schreiner

Der CWE Stadtverband besichtigte zusammen mit Stadtbaurat Daniel Schreiner die Sanierungsarbeiten am Hexenturm.

CWE Vorsitzender Martin Jahn begrüßte die anwesenden Mitglieder und Stadtbaurat Schreiner zur Begehung.

Martin Jahn: Die Sanierung und vor allem die Möglichkeit den Hexenturm auch zu begehen also öffentlich zu machen, ist seit Jahren ein großes Anliegen unserer CWE Bürgerliste. Wir drängen seit Jahren auf diese Umsetzung und freuen uns bzw. bedanken uns auch für die Unterstützung des Stadtbaurates, genau wie mit der Sichtbarkeit der Ratgar Basilika  durch Lichtschablonen auf dem Domplatz“.

Stadtbaurat Schreiner informierte die  anwesenden CWE Mitglieder ausführlich über die Baumaßnahmen und die zukünftige Nutzung des Turms bei Stadtbegehungen. Stadtbaurat Schreiner erklärte den anwesenden Teilnehmern auch die durch notwendige Sanierungsarbeiten entstandenen Mehrkosten.

Martin Jahn: „Sehr gut das wir hier in der Altstadt wieder einen neuen Anziehungspunkt mit Geschichte haben, auch wenn keine Hexen im Turm waren sondern der Turm als Gefängnis genutzt wurde“.

Ein weiterer Punkt der Begehung waren die neuen WC Anlagen im Dahliengarten Richtung Domplatz.

Elke Diegelmann, stellvert. Vorsitzende: „Unser Mitglied und ehemaliger Stadtverordneter Norbert Reichardt, hat diese Einrichtung im Stadtgebiet, zu Recht, immer gefordert. Dies ist Bürgerfreundlich und ist ein Gewinn für den gesamten Bereich um den Dom. Weiteren Angeboten stehen wir offen gegenüber“.

Christoph Wegstein, stellvert. Vorsitzender: Die Umsetzung der neuen WC Anlage für die Bürger und Besucher unserer Stadt ist sehr gelungen und auch notwendig gewesen.

Die CWE Bürgerliste wird auch weiterhin ein Sprachrohr für den Erhalt der Fuldaer Geschichte sein und sich für die Interessen der Bürger unserer Stadt einsetzen, so Jahn.