11/23 Mitgliederversammlung 2023 CWE-Bezirksverband Hünfeld

Bei der Mitgliederversammlung des CWE-Bezirksverbandes Hünfeld blickte Vorsitzender Hermann Quell auf die Arbeit des Vorstandes zurück und zeigte sich zufrieden, dass wieder die Veranstaltungen wie der Politischer Aschermittwoch und das Sommerfest erfolgreich durchgeführt werden konnten. Er lobte die Mitarbeit im Vorstand und besonders die Arbeit der bei letzter Wahl neu gewählten Beisitzer. Erfreulich sei, dass wieder neue Mitglieder gewonnen werden konnten, dies sei auch ein Zeichen für den Erfolg der geleisteten Arbeit und auch notwendig für den altersbedingten Wechsel.

Bei den Vorstandswahlen gab es keine Veränderungen und die bisherigen Vorstandsmitglieder erhielten wieder das Vertrauen der Mitglieder.

Zur Fraktionsarbeit der CWE im Stadtparlament ging Fraktionsvorsitzender Hermann Quell auf die Initiativen der vergangen Monate ein. In der laufenden Wahlzeit sei nun Halbzeit und viele der Themen und Anregungen  aus dem Wahlkampf wurden bereits umgesetzt. Aber der Blick ging auch nach vorne: „Für die Fraktion sei es auch zukünftig wichtig, dass die Themen, die die Menschen in Hünfeld betreffen an die Fraktion herangetragen werden damit wir uns darum kümmern und erfolgreich arbeiten können“, so Quell. Erfreut war die Versammlung, dass die Hauptsatzung zum hauptamtlichen Ersten Stadtrat wieder geändert wurde und der seinerzeitige, von der CWE kritisierte Beschluss, wieder rückgängig gemacht wurde. Ab nächstem Jahr ist der Erste Stadtrat wieder ein ehrenamtliches Mitglied des Magistrates.

CWE-Kreisvorsitzender Thomas Grünkorn berichtete in seinem Grußwort über die Arbeit der CWE im Fuldaer Kreistag und erklärte, dass sich die Bürgerliste für verschiedene Projekte und Maßnahmen aktiv eingesetzt und auch die Kreispolitik der CDU/FDP-Koalition kritisch begleitet habe. Da sich die Finanzlage der Kommunen in den nächsten Jahren eher verschlechtern dürften, müssten Investitionen im Bereich des Schul- und Kindergartenbaus, die energetische Sanierung bestehender Kreisgebäude sowie die Unterstützung von Maßnahmen der Gesundheitsvorsorge im ländlichen Raum absoluten Vorrang haben.

Kreistagsabgeordneter Manfred Wiegand wies darauf hin, dass beispielsweise der CWE-Antrag, den Anbau der Kinder- und Jugendhospiz in Michelsrombach mit einem Zuschuss des Kreises zu unterstützen, im Kreistag erfolgreich gewesen sei.

 

Vorstand CWE-Bezirksverband Hünfeld:

Vorsitzender: Hermann Quell

Stellvertreter: Manfred Wiegand, Dr. Lars Heckmann,

Schriftführerin: Ingrid Braun

Kassenwart: Harald Schenk.