November 2011: Antrag zur Erstellung Energiekonzept für die Stadt Hünfeld

Die CWE-Fraktion hat einen Antrag über ein zukünftiges Energiekonzept für die Stadt Hünfeld eingebracht. Mit diesem Antrag soll der Magistrat beauftragt werden, ein Konzept zur eigenen Energieversorgung und Energieeinsparung für die Stadt Hünfeld unter besonderer Berücksichtigung von erneuerbarer Energie zu entwickeln. Damit soll erreicht werden, die beschlossene Energiewende als Chance für Investitionen in die Zukunft zugunsten der Stadt und der Bürger zu nutzen. Die mögliche Wertschöpfung und erzielbare Gewinne sollten möglichst in der Region verbleiben und nicht an überregionale Investoren abwandern. Dies betrifft den Stromsektor aber auch den Wärmesektor. Besonders die breite Beteiligung der Bürger sollte bei diesem Konzept im Mittelpunkt stehen.

Neben bereits vorhandener Stromgewinnung aus Wasserkraft, Photovoltaik und Biogas sowie den laufenden Untersuchungen zur Nutzung der Windkraft, wird vorgeschlagen, auch die Möglichkeiten von Einsparpotentialen zu überprüfen. Z.B energetische Sanierung kommunaler Gebäude, Austausch alter Heizungspumpen und die Nutzung von Solarthermie. Weiterhin die Kombinierte Strom- und Wärmeerzeugung durch Blockheizkraftwerke, auch mit Gasturbinen als dezentrale Anlagen.

Aus Sicht der CWE kann dieses Konzept eine wichtige Entscheidungshilfe für die Bürger und die Wirtschaft in Hünfeld sein, denn die anstehenden Investitionen zur Stromerzeugung aus erneuerbarer Energie, bietet auch den Bürgern die Möglichkeit, in ihre Zukunft zu investieren. Der Vorteil für die Stadt Hünfeld besteht darin, dass die Stadtwerke als städtisches Energieunternehmen in dieses Konzept eingebunden werden und so zu dem Erfolg einen großen Beitrag leisten können.