November 2011: Anfragen zu Glasfaserkabel, Bürgersteigsanierung, Gewerbegebiet

Zur Stadtverordnetenversammlung kommendem Dienstag stellt die CWE-Fraktion mehrere Anfragen an den Magistrat.

Zum Thema Schlaglochprogramm möchte die CWE Auskunft, ob auch Bürgersteige und Gehwege mit diesem Programm saniert werden. So wird nachgefragt, wann endlich der beschädigte Bürgersteig im Bereich der Haselbrücke entlang der Hersfelder Straße repariert wird und welche weiteren Bereiche zur Sanierung vorgesehen sind. Bisher gibt es keine Informationen vom Magistrat welche Maßnahmen geplant sind.

In einer weiteren Anfrage geht es um die Versorgung mit Glasfaserkabel für schnelles Internet für das gesamte Stadtgebiet. Der Fuldaer Kreistag hat entschieden, dass flächendeckend im gesamten Landkreis DSL-Glasfaserkabel verlegt werden kann. Der Kreis wird dieses Vorhaben finanziell unterstützen. In einer Pressemitteilung hat der Bürgermeister zugesagt, dass die Stadt Hünfeld sich an dieser Initiative zur Versorgung mit Glasfaserkabel beteiligen wird. Die CWE-Fraktion will vom Magistrat wissen, ob es bereits konkrete Planungen für Hünfeld gibt und wann dies umgesetzt wird. Auch nach einer möglichen Beteiligung der Stadtwerke und den Kosten wird nachgefragt.

Außerdem geht es in einer Anfrage um das geplante Gewerbegebiet der Gemeinde Burghaun an der Gemarkungsgrenze zu Hünfeld. Die CWE-Fraktion fragt an, ob es Planungen und Gespräche mit der Gemeinde Burghaun gibt, dieses Gewerbegebiet interkommunal zu erschließen.