Juli 2013: CWE Hünfeld nominiert Kandidaten zur Bürgermeisterwahl

In einer Mitgliederversammlung nominierte der CWE-Bezirksverband Hünfeld Herrn Roland Koch aus Mecklar als Kandidaten zur Bürgermeisterwahl am 3. November. . Der Kandidat konnte alle Stimmen der anwesenden Mitglieder erzielen. Der Vorsitzende des Bezirksverbandes Hermann Quell gratulierte Roland zur Wahl, wünschte viel Erfolg und bat die Mitglieder um tatkräftige Unterstützung im Wahlkampf.

Hermann Quell betonte, dass die CWE in Hünfeld auch stolz sein könne, dass es gelungen ist einen geeigneten Kandidaten zu nominieren. Roland Koch zeige Durchsetzungsvermögen und sei als Verwaltungsmann geeignet, eine Verwaltung und Mitarbeiter zu führen. Einen Kandidaten zu nominieren gehöre zur Demokratie und es sei wichtig Alternativen zu bieten. „Wir meinen, es wird Zeit den amtierenden Bürgermeister abzulösen und für die anstehenden wichtigen Entscheidungen auch neue Ideen zu bringen. Wir hoffen, dass Roland Koch in Hünfeld neue Akzente setzen kann und auf die Bürger zu gehen wird, besonders hoffen wir, dass er auch junge Wähler ansprechen wird“.

Roland Koch bedankte sich für das große Vertrauen der Mitglieder, für den anstehenden Wahlkampf freue er sich auf die Zusammenarbeit mit der Hünfelder CWE. Ein Wahlprogramm werde er noch erarbeiten. Er sieht Vorteile für das Amt des Bürgermeisters, wenn es von einer parteilosen Person ausgeübt wird, schließlich sei es wichtig die Sacharbeit vor die Parteipolitik zu stellen. Es sei notwendig, den Leuten das Vertrauen in die Politik zurückzugeben, durch Offenheit und Transparenz.

Er liebe die Region Osthessen und sehe für die Stadt Hünfeld gute Möglichkeiten sich zukünftig weiter zu entwickeln, zu einem wichtigen Standort in der Region. Als positive Faktoren sieht Roland Koch die guten Schulmöglichkeiten und die Anbindung ins Rhein-Main-Gebiet. Für die Zukunft sei es wichtig junge Leute und junge Familien in Hünfeld zu halten und damit auch Kaufkraft in Hünfeld zu binden. Er schlägt vor, attraktive Zugverbindungen von Hünfeld aus zu schaffen, möglichst mehr direkte Verbindungen nach Frankfurt. Die Kandidatur sei kein Spaß, sondern er wolle in Hünfeld was bewegen. Er kenne Hünfeld und werde bei einer Wahl auch nach Hünfeld ziehen. Er betonte auch, dass man nicht als Bürgermeister geboren werde und in dieses Amt hineinwachsen muss. Er habe sich bereits in Hersfeld für soziale Zwecke engagiert und er werde 10 Prozent seines Gehaltes für die Bürger stiften.

Zur Person

Name: Roland Koch
Alter: 48 Jahre
Geboren: 05.03.1965 in Bad Hersfeld aufgewachsen in Friedewald und Ludwigsau
Beruf: Zollbeamter
Konfession: Evangelisch
Familienstand: Lebensgefährtin Stanimira Friederich
Wohnhaft: 36251 Ludwigsau / Mecklar, Am Dornbusch 6
Politische Laufbahn: Kein Parteimitglied, kein politisches Amt
Besonderes: Hersfeld zeigt Herz (Spendenaktion)
Hobbys: Wandern in der Region

Bürgermeisterkandidat HünfeldZum Bild: CWE-Bezirksvorsitzender Hermann Quell (rechts) freute sich über die Nominierung von Roland Koch zum Bürgermeisterkandidaten.