April 2015: Mitgliederversammlung Bezirksverband Hünfeld

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des CWE-Bezirksverbandes konnte Vorsitzender Hermann Quell eine insgesamt positive Bilanz der CWE in Hünfeld vorweisen. Die Mandatsträger waren bei einer Vielzahl der Themen stark gefordert und haben sich mit großer Bereitschaft aber auch mit Freude und Begeisterung engagiert.

In der Versammlung wurde dann auch der Blick nach vorne auf die Kommunalwahl im März 2016 gerichtet. So schwor Hermann Quell die Mitglieder auf den Kommunalwahlkampf ein und forderte alle auf, sich aktiv als Kandidaten einzubringen, aber sich auch um weitere interessierte Bewerber für die CWE zu bemühen. Der Vorteil einer breiten Basis könne eingebracht werden. „Wir werden wieder als offene Bürgerliste antreten um uns als Freie Wähler und wichtige Alternative zu den Parteien zu präsentieren, denn es geht um die demokratische Mitsprache und Beteiligung der Bürger.“ so Hermann Quell. Dabei gelte es auch, das Interesse an der Kommunalpolitik zu wecken.

Bei den Themen ging es auch um Windkraft und die Stromtrasse Suedlink. Dabei wurde kritisiert, dass nach der ersten Offenlegung die möglichen Flächen für Windkraft in Hünfeld nur geringfügig verändert wurden, obwohl viele Eingaben für den Schutz von Natur und Menschen vorgebracht wurden. Zur geplanten Stromtrasse wurde über die aktuelle Planungslage informiert. Die CWE schließt sich den Forderungen an, dass der Trassenverlauf überprüft werde, um auch den Verlauf über weniger besiedelte Gebiete im Osten zu überprüfen. Weiterhin müsse Druck auf die Parteien ausgeübt werden, damit Beschlüsse zum vorrangigen Bau als Erdverkabelung gefasst werden.
Diskutiert wurde auch das vorliegende Einzelhandelskonzept der Firma CIMA.

Fraktionsvorsitzender Hermann Quell bemängelte, dass damit die Firma CIMA bereits zum 3. Mal in Folge mit einem Gutachten beauftragt wurde. Für eine neutrale und neue Herangehensweise an die Probleme in Hünfeld wäre es hilfreicher gewesen, ein anderes Unternehmen zu beauftragen. Zur Verbesserung der Parkplatzsituation wurde aus der Versammlung vorgeschlagen, im Parkhaus Gartenstraße den Einbau eines Aufzuges zu überprüfen. Da geplant ist, das Parkhaus mit über 1 Millionen Euro zu sanieren, solle auch der barrierefreie Zugang überprüft werden, so die CWE.

Manfred Wiegand wurde während der Versammlung für seine 40 jährige Mitgliedschaft geehrt, dabei wurde besonders für seine langjährige aktive Vorstandstätigkeit bei Kreisverband und Bezirksverband gedankt. Bei den Vorstandswahlen gab es eine Veränderung. Gewählt wurden: Vorsitzender Hermann Quell, Stellvertreter Manfred Wiegand und Dr. Lars Heckmann, Schriftführerin Ingrid Braun, Kassenwart Harald Schenk.

CWEBezirksverband-Huenfeld

Der neue Vorstand ehrt Manfred Wiegand
Von links: Ingrid Braun, Hermann Quell, Manfred Wiegand, Harald Schenk, Dr. Lars Heckmann