September 2015:Antrag CWE-Fraktion zur Sanierung der Milseburghütte

Antrag: Der Kreistag möge folgendes beschließen:

Der Kreisausschuss wird beauftragt, mit der Gemeinde Hofbieber, dem Rhönklub und dem derzeitigen Pächterehepaar Gespräche zu führen mit dem Ziel, kurzfristig ein Sanierungs- und Finanzierungskonzept für den Erhalt der Milseburghütte zu erarbeiten, um noch vor dem Winter mit den dringendsten Bauarbeiten beginnen zu können.
Der Kreis Fulda beteiligt sich an den Sanierungskosten mit einem Zuschuss. Es ist außerdem zu prüfen, inwieweit Fördermittel bei übergeordneten politischen Ebenen (EU, Bund, Land) beantragt und zusätzlich Sponsoren gefunden werden können.
Über das Ergebnis der Gespräche ist in der nächsten Haupt- und Finanz-ausschusssitzung zu berichten.

Begründung: Die Milseburghütte ist seit geraumer Zeit in einem schlechten baulichen Zustand, so dass schon kurzfristig dringender Sanierungsbedarf besteht. Da die Milseburg und ihre Gipfelkapelle sich seit langem großer touristischer Attraktion erfreuen, muss auch der Landkreis ein starkes Interesse daran haben, dass die Hüttengastronomie weiter betrieben werden kann. Um dies sicher zu stellen, muss kurzfristig und gemeinsam gehandelt werden.