August 2015: CWE–Faktion für Aufzug im Parkhaus

Die CWE-Fraktion hatte beim Magistrat der Stadt Hünfeld eine Anfrage zum Parkhaus Gartenstraße gestellt. Da die Benutzung des Parkhauses für Gehbehinderte und Personen mit Kinderwagen durch die vorhandenen Treppen nicht möglich ist, hat die CWE-Fraktion angefragt, ob bei der anstehenden Sanierung des Parkhauses der Einbau eines Aufzuges geplant sei. Mit der Antwort von Bürgermeister Stefan Schwenk will sich die CWE nicht zufrieden geben, da keine Änderungen hinsichtlich Barrierefreiheit vorgesehen sind und bei der Antwort keine aktuellen Überlegungen eingeflossen sind.

Der Bürgermeister hatte in der Antwort darauf hingewiesen, dass die Stadtwerke Eigentümer und Betreiber sind und hauptsächlich auf die Grundsatzfestlegungen von 1998 verwiesen. Damals wurde aufgrund von Investitionskosten als auch Unterhaltungs- und Betriebskosten auf den Einbau eines Aufzuges verzichtet. Außerdem wurde seinerzeit darauf hingewiesen, dass für den Störungsfall in den Abendstunden Personal vorzuhalten wäre. Ein Aufzugsschacht für den Einbau eines Aufzuges wurde seinerzeit errichtet und auch die tragenden Elemente sind entsprechend für einen Aufzug berechnet. Die Investitionskosten für einen Aufzug wurden in der Antwort mit 70 000 bis 80 000 € angegeben.

Die CWE-Fraktion hat sich bei der Begehung im Parkhaus Zentrum über die baulichen Zustände informiert und ist über die Antwort sehr verwundert, dass das Parkhaus zwar nicht behindertengerecht sondern eher behindertenorientiert errichtet worden sei. Es stellt sich daher die Frage, wie Gehbehinderte oder Personen mit Kinderwagen die derzeit vorhandenen Treppen benutzen können. Auch die Begründung mit den Störfällen kann die CWE aktuell nicht mehr nachvollziehen, da es Firmen gibt, die solche Serviceleistungen anbieten. Die CWE hält daher an der Anregung für den Einbau eines Aufzuges fest, da die geplante Sanierung der richtige Zeitpunkt für eine Änderung ist. Wenn schon für über 1 Million Euro das marode Parkhaus saniert wird, dann sollte auch eine Verbesserung für die Menschen zur Nutzung eingeplant werden. Derzeit werden in Hünfeld viele Straßen, Plätze und Gebäude barrierefrei ausgebaut aber beide Parkhäuser in Hünfeld entsprechen nicht dieser Zielsetzung. Fraktionsvorsitzender Hermann Quell erwartet daher vom Bürgermeister, dass er die Planungen zum Parkhaus gemeinsam mit den Stadtwerken überarbeitet, um eine Änderung bei der vorgesehenen Sanierung zu erreichen.