08|21 Ortsbegehung in Nüst – Sorgen der Anwohner vor Hochwasser

Zur Ortsbegehung der CWE-Fraktion in Nüst konnte Fraktionsvorsitzender Hermann Quell neben Nüster Bürgern auch den neuen Ortsvorsteher Tobias Olbrich begrüßen. Für die CWE-Fraktion ist es wichtig, anstehende Maßnahmen zu besichtigen und die Probleme der Bürger vor Ort zu erfahren um die Themen dann anzugehen. Besonders die Flutkatastrophe im Westen hat auch bei den Anwohnern der Nüst die Sorge vor besonderen Starkregenfällen und vor Hochwasser gestärkt. Die Bürger äußerten ihre Sorge vor möglichem Hochwasser der Nüst und zeigten die besonders kritischen Bereiche des Flutgrabens und an der Nüst. Schon bei normalem Hochwasser sind Grundstücke und die Straße „An der Nüst“ betroffen. Hier kann es bei der anstehenden Sanierung der Straße zu Verbesserungen und Maßnahmen zum Hochwasserschutz kommen. Die anwesenden Bürger forderten aber zusätzlich, wie in anderen Ortsteilen, ein generelles Konzept der Stadt zum Schutz vor Hochwasser. Dabei müsse auch der Abfluss über den Flutgraben verbessert werden.

 

Besichtigt wurde auch die Brücke in der Straße „An der Nüst“ die saniert werden soll und bereits im aktuellen Haushaltsplan berücksichtigt wurde. Dies betrifft auch das beschädigte Geländer, das derzeit mit einem Bauzaun gesichert wird.

Zum Abschluss der Begehung ging es zum Alten Friedhof. Die Fraktion konnte Verbesserungen im Umfeldes des Ehrenmals feststellen. Jedoch ist das Ehrenmal stark von Wurzelbewuchs befallen, das zu ersten Beschädigungen geführt hat. Zudem schlägt die CWE-Faktion vor diesen durch Ruhebänke aufzuwerten, da der Platz oftmals für Aussegnungen genutzt wird. Begrüßt wurde auch die schon geplante Sanierung der Sandsteinmauer am Friedpark. Die Kriegsgräber am Friedpark werden durch Ingrid Braun gepflegt. Da die Beschriftung der Grabseine nicht mehr erkenntlich ist, macht sie den Vorschlag, eine Informationstafel neben den Kriegsgräbern anzubringen.

Auf dem Wunschzettel der Ortsgemeinschaft steht eine Aufwertung des Spielplatzes durch eine neue Zaunanlage und einer Kletterpyramide. Weiterhin besteht der Wunsch in Nüst für ein Baugebiet, damit wieder Bauplätze zur Verfügung stehen.